Kultur, Aktivmöglichkeiten und Freizeitvergnügen

Die historische Altstadt von Kahla (ca. 300 m Fußweg):

Der alte Kern der Stadt Kahla hat viel historisch Interessantes und Sehenswertes zu bieten. Die aus dem 12.Jahrhundert fast vollständig erhaltene Stadtmauer mit ihren Türmen und Stadttoren umrahmt noch heute die mittelalterlichen Ackerbürgerhäuser der Altstadt.
Romantisch gelegene schmale Durchgänge und Treppen verbinden die höher gelegene Innenstadt mit dem übrigen Stadtgebiet.

altstadt
Freibad Kahla (ca. 200 m Fußweg):
Kinderfreundliches Freibad mit 3 Becken.
Davon 1 Schwimmer- ( 50 x 25 m) und 2 Nichtschwimmerbecken, Volleyballplatz, Sandplatz, große Liegewiese.
freibad

Leuchtenburg (ca. 3 km Fußweg):
Das touristische Angebot der Leuchtenburg umfasst das Museum, den Burgfried und das regelmäßig stattfindende "Mittelalterliche Spektakel". Der Burgfried mit Türmerstube kann bestiegen werden. Das beliebte Ausflugsziel wird jährlich von etwa 80.000 - 100.000 Besuchern besichtigt.

 leuchtburg
Dohlenstein (ca. 2 km Fußweg):
Über die Suppiche, einem Waldtal erreicht man den Naturlehrpfad am Dohlenstein, welcher durch seine Kalksteineinstürze in den Jahren 1740 und 1881 das Flussbett der Saale veränderte und so die Landschaft östlich von Kahla prägte.
Fußmarsch bis zur Spitze ca. 50 min
dohle
Jagdanlage Rieseneck (ca. 4 km Fußweg):
Die Jagdanlage "Rieseneck mit dem "Herzogstuhl besteht aus einem System von Jagdschirmen und unterirdischen Pirschgängen. Die hölzerne Anlage aus dem Jahre 1712/27 wurde später durch eine aus Stein gebaute Anlage ersetzt. Das Waldschlösschen wurde 1915/17 von Ernst II. von Sachsen - Altenburg erbaut.
jagd
Wanderwege um Kahla   Link
In der Gegend um die Stadt gibt es zahlreiche Wanderwege, die dem Besucher herrliche ausblicke bieten.
wandern
Radwege um Kahla  Link
Unser Gasthaus liegt direkt am Bekannten Saale- Radwanderweg. Aber auch rings um die Stadt gibt es zahlreiche Wanderwege, welche auch mit dem Rad gut zu befahren sind. Die Wege bieten eine Fülle von Sehenswertem.

Besuchen Sie von hier aus attraktive Städte wie Jena, Gera, Weimar, Rudolstadt, Saalfeld und die Landeshauptstadt Erfurt.( Autobahnanschluss in der Nähe!)

radtour